Startseite Kontakt Impressum
 

News


40 Jahre aktiv im Chor

Wer seit 40 Jahren aktiv in einem Chor singt, ist entweder schon im gesetzteren Alter oder aber er hat früh mit dem Musizieren im Verein begonnen. So war es bei dem jetzt vom Chorverband Rheinland-Pfalz geehrten Achim Mader.


Peter Weiler, 1. Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes Mayen (links),
ehrt Achim Mader mit der goldenen Nadel des Chorverbandes Rheinland-Pfalz.


Seine „Laufbahn“ begann 1976 im zarten Alter von acht Jahren im Kinderchor St. Cäcilia Saffig, wo er sechs Jahre aktiv war. 1982 wechselte der Jubilar dann in den 1. Tenor des MGV "Liederkranz" Saffig 1926 e. V. Hier sang er bis 2010. In diesen 28 Jahren wirkte er zudem 22 Jahre im Vereinsvorstand mit, zunächst als Jugendvertreter, später dann als Notenwart und Archivar. 2010 wagte er den großen Sprung von Saffig ins drei Kilometer entfernte Plaidt. Seither ist der Jungen Chor Plaidt e. V. die musikalische Heimat von Achim Mader. Seine Erfahrungen bringt er seit 2014 als 2. Vorsitzender in den Chor ein.

Montag, 29.02.2016

 


Am 08.11.2014 errang der Junge Chor Plaidt in Bitburg den begehrten "Meisterchor" Titel mit der Note sehr gut!
Zudem gewann der Junge Chor mit dem Titel "Gloriosa dicta sunt" den Sonderpreis der Jury für die beste Interpretation eines Chorwerkes.